Geglückter Trainer-Debüt in Weinheim

17.12.2023

Nedim Özbek feiert Premierensieg

Der Trend zeigt nach oben: Mit einer überzeugenden Leistung hat der SC United das Weinheimer A-Klassen-Derby gegen die SG Hohensachsen für sich entschieden. Unter Nedim Özbek siegte United verdient mit 4:1 (2:1). Dazu trug kurzfristig auch der Bruder des neuen Übungsleiters bei.

Als Kaderverstärkung war Selim Özbek unter der Regie seines Bruder eigentlich nicht gedacht. Weil Uniteds etatmäßiger Torhüter aber lange verletzt ist und dessen Vertretung einen Tag vorm Spiel Vater wurde, sprang er kurzerhand ein – und hielt in der 72. Minute die United-Führung bei einem Elfmeter fest. Zuvor hatten die Hausherren viel Offensiv-Fußball gezeigt. Mario Ferrarese brachte United in der 32. Minute in Front. Die Gäste aus Hohensachsen konnten sich im ersten Durchgang nur selten aus der eigenen Hälfte befreien, landeten mit der ersten Gelegenheit aber den Ausgleich: Sascha Harbarth köpfte nach einem Freistoß ein (44.). Lange hielt der Ausgleich nicht – United schlug in Person von Kenan Yücel vor dem Halbzeitpfiff zurück (45.). Der Angreifer nutzte eine Flanke von Blerim Hyseni.

Hohensachsen kam besser aus der Kabine und hatte im zweiten Durchgang mehr Spielanteile. Die bessere Mannschaft blieben aber die Hausherren. Kenedy Ugboaja erhöhte per Kopfball früh auf 3:1 (50.). Rund 20 Minuten später verursachte der Torschütze den Elfmeter, den der eingesprungene Torhüter Özbek parierte. Im Anschluss versuchte Hohensachsen zwar viel, United spielte die Partie aber souverän herunter. Kenan Yücel setzte den Schlusspunkt zum 4:1 (86.). In der Nachspielzeit flog Andreas Hauke (SGH) nach wiederholtem Foulspiel vom Platz, der gerade erst eingewechselte Akarsu (United) musste wegen einer folgenden Beleidigung ebenfalls in die Kabine.

SC United Weinheim: Özbek; Hyseni, Ö. Yücel, U. Yücel (74. Hancer), K. Yücel, Ferrarese (86. Akarsu), Ugboaja, Güner, M. Yücel, Gürsoay, K. Kapucu.

SG Hohensachsen: Morelli; Kuhn (75. Ziemlicki), Cisneros, Hauke, Rizzo (80. Halbedel), Kippenhan, Schuhmann (88. Bauer), Nesselhauf, Breitinger, Thünker (70. Orhan), Harbarth.

Tore: 1:0 Ferrarese (32.), 1:1 Harbarth (44.), 2:1 Yücel (45.), 3:1 Ugboaja (50.), 4:1 Yücel (86.). - Vorkommnisse: Özbek hält Foulelfmeter (72.), Gelb-Rot für Hauke (SGH), Rot für Akarsu (United, Unsportlichkeit).

Quelle:WNOZ