Mit neuem Impuls zum Derbysieg

18.10.2023

United Weinheim siegt bei Nachbar Schriesheim letztlich souverän 3:0

Schriesheim. Mit einem neuen Duo an der Seitenlinie hat der SC United Weinheim das Derby zweier strauchelnder Bergstraßen-Teams in der Fußball-A-Klasse für sich entschieden. Die Weinheimer schlugen das punktlose Tabellenschlusslicht SV Schriesheim 3:0 (0:0) – mussten für den Dreier aber zunächst lange arbeiten.
Auf die Siegerstraße brachte die Gäste erst ein unglückliches Eigentor im zweiten Durchgang: Umut Yücel bugsierte die Kugel nach 66 Minuten in die Mitte und traf den Schriesheimer Außenverteidiger Florian Greiser, der ins eigene Tor abfälschte. Erst in den Schlussminuten brachte der eingewechselte Murat Kapucu als überragender Joker den Sieg für United unter Dach und Fach: Erst traf der Stürmer selbst (85.), dann legte er Özdemir Gürsoy das 3:0 auf den Fuß (90.+2).
Zuvor hatten die Gäste aus Weinheim zwar über weite Strecken ein Chancenplus, der starke Schriesheimer Schlussmann Rene Hekler und viel Kampfeswille der Hausherren hielten das Derby aber lange offen. Zu hoch hängen wollten die United-Verantwortlichen den Sieg nach dem Trainerwechsel von Tarik Arici unter der Woche nicht – zumal das Duo Mustafa Nacakgedici und Anil Güner eigentlich eine Interimslösung sein soll. „Wir freuen uns über den Sieg. Das war aber nur ein Spiel. Ob der Wechsel wirklich frischen Wind bringt, sehen wir in eins, zwei Wochen“, betonte der stellvertretende United-Vorsitzende Sükrü Cansiz.
Für die Schriesheimer Verantwortlichen ging dagegen trotz erneuter Niederlage die Welt nicht unter. „Es war klar, dass es schwierig wird“, sagte Coach Marco Weber, „alle glauben nach wie vor an unser Vorhaben. Jetzt wird es Zeit für etwas Spielglück und den ersten Sieg“ – so ist zumindest die Hoffnung des SVS-Trainers. ksm
SV Schriesheim: Hekler; Zschippig, Batt, Markus, Greiser, Schäfer, Renard (70. Möllenbeck), Buhl (46. Esposito), Mijatovic, Ammann (57. Gaye), Reitberger.
SC United Weinheim:Keles; Hyseni, Ö. Yücel, U. Yücel, K. Yücel, Saglam, Ferrarese (72. M. Kapucu), Ugboaja (90.+2 M. Yücel), Güner, Gürsoy, K. Kapucu (90. Mehmeti).
Tore:0:1 Greiser (66.), 0:2 M. Kapucu (85.), 0:3 Gürsoy (90.+2).