Erneut den Aufstieg im Visier

09.09.2022

Der SC United Weinheim startet erstmals mit zwei Teams in der B-Klasse

Weinheim. Als Nachzügler steigt die erste Mannschaft des SC United Weinheim am kommenden Sonntag in die neue Punkterunde 2022/23 in der Fußball-Kreisklasse B, Staffel III, ein.

Nach dem denkbar unglücklich versäumten Aufstieg in der Vorsaison hat der im September 2017 gegründete Verein erneut den Sprung nach oben in die A-Klasse im Visier.

„Wir haben nach dem verpassten Aufstieg viele Gespräche geführt und die Ursachen analysiert“, erklärt Trainer Tarik Arici. „Während wir im Rundenverlauf unsere Chancen noch konsequent verwertet haben, war das im entscheidenden Spiel gegen Schönau sowie in den Aufstiegsspielen gegen Lindenhof II und Ilvesheim II nicht mehr der Fall. Dabei hatten wir alle Spiele dominiert, aber eben mehrere hundertprozentige Chancen liegen gelassen. Da kannst du auch als Trainer von außen nicht mehr eingreifen.“

Was Arici dennoch stolz macht, ist der Charakter, den seine Mannschaft nach dem für alle enttäuschenden Saisonfinale gezeigt habe. „Unsere Spieler hatten viele Angebote von anderen Vereinen, die sie aber allesamt abgelehnt haben. Sie haben gesagt, dass sie auch dem Verein gegenüber etwas zurückgeben wollen und ihm den Aufstieg noch schuldig sind.“ So blieben sämtliche Leistungsträger dem SC United erhalten. Für die neue Saison gesellen sich gezielte Verstärkungen hinzu.

Kadir Kapucu soll in der Innenverteidigung für Stabilität sorgen, Murat Kapucu ist ein technisch versierter Allrounder. Mit Kenedy Ebuka Ugboaja und Innocent Ekene Uche tragen zudem zwei Flüchtlinge aus der Ukraine das Trikot der Weinheimer, womit deren Kernbotschaft Integration einmal mehr Früchte trägt. Beide spielten in dem vom Krieg geplagten Land in der 4. Liga.

Zweite Mannschaft bangt noch

Erstmals in der knapp fünfjährigen Vereinsgeschichte schickt der SC United eine zweite Mannschaft ins Rennen, die in der Staffel II angesiedelt ist und bereits am Sonntag ihr erstes Pflichtspiel absolvierte. „Wir haben einen enormen Zulauf und einen breiten Kader für die zweite Mannschaft, die wir auf keinen Fall wieder abmelden wollen“, sagt der 2. Vorsitzende Sükrü Cansiz. Denn noch ist die alternative Heimspielstätte für den SC United II in einer Bergstraßengemeinde nicht von der dortigen Verwaltung abgesegnet worden. „Unsere zweite Mannschaft ist der erste Schritt in die Zukunft. Danach wollen wir das Thema Jugend richtig forcieren.“ bk

Der SC United Weinheim 2022/23

1. Mannschaft: Zugänge: Murat Kapucu, Kadir Kapucu (beide VfL Birkenau), Laith Al Diab (SV Unter-Flockenbach), Kenedy Ebuka Ugboaja, Innocent Ekene Uche (beide FC Kvadro Pervomaiskyi, Ukraine), Shqiprim Mehmeti (reaktiviert).

Abgänge: Denis Haklaj (TSG Lützelsachsen, mitten in Relegation).

Kader: Tor: Abdullah Özcan, Oktay Keles. Abwehr: Blerim Hyseni, Innocent Ekene Uche, Kadir Kapucu, Mete Saglam, Muammer Yücel, Ömer Yücel, Shqiprim Mehmeti. Mittelfeld: Anil Güner, Ilker Hancer, Kenedy Ebuka Ugboaja, Mertkaan Saglam, Tayfun Er, Umut Yücel. Angriff: Devrim Ahmet Akarsu, Kenan Yücel, Laith Al Diab, Mario Ferrarese, Murat Kapucu, Mustafa Baran Nacakgedigi, Özdemir Gürsoy.

Trainer: Tarik Arici (vierte Saison).

Saisonziel: Meisterschaft/Aufstieg.

Favoriten: TSV Sulzbach, FV Leutershausen II, SV Schriesheim II.

2. Mannschaft (neu gegründet): Kader: Tor: Cem Dibirdik, Emin Aydogdu. Abwehr: Alen Brkic, Baris Kücükakyüz, Can Yilmaz, Cemal Öztürk, Deniz Saatcioglu, Emre Karasu, Mahmud Malik Gül, Melih Cansiz, Mücahid Cenik, Necati Ince, Sükrü Cansiz, Taner Özel. Mittelfeld: Emre Eroglu, Fatih Garip, Fatih Öztoprak, Halil Akbulut, Mert Ünal, Mohamed Jallow, Samet Yagmur, Sercan Bozal, Serhat Ünal, Soner Akgöl, Talat Caglar, Tuncay Yildirim, Waleed Khan, Yusuf Akgül, Yusuf Cal. Angriff: Emirhan Yasar, Feriz Hyseni, Mehmet Bertan Nacakgedigi, Mehmet Cenik.

Trainer: Gökhan Bulut und Kahraman Nacakgedigi (beide neu).

Saisonziel: in der oberen Tabellenhälfte etablieren.

Favoriten: keine Angabe.