SC United muss angreifen

22.06.2022

Fußball: Am Sonntag fällt die Entscheidung in der Aufstiegsrunde

Weinheim/Mannheim. Wer steigt wann in die Fußball-Kreisklasse A auf? Nach dem 3:2-Sieg der SpVgg 03 Ilvesheim II gegen den SC United Weinheim (wir berichteten) ist zumindest für die Insulaner die Konstellation klar: Sie sind noch im Rennen, steigen aber nur dann auf, wenn Weinheim gegen den MFC 08 Lindenhof II im abschließenden Spiel am Sonntag (17 Uhr, auf dem Sportplatz in Ilvesheim) mit 1:0 oder 2:1 gewinnt.

Die Weinheimer benötigen ihrerseits einen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz. Die beste Ausgangslage hat der MFC 08 Lindenhof II, dem bereits ein Remis zum Aufstieg genügt. „Das kommt uns zugute, da der SC United Weinheim das Spiel machen muss und wir nicht unter Zugzwang stehen“, sagt Lindenhofs Trainer Manuel Sälzler. „Trotzdem wollen wir die spielbestimmende Mannschaft sein und auf Sieg gehen.“ Verzichten muss Sälzler auf Torjäger Mathias Roesinger, dafür kehrt Routinier und Ex-Profi Thorsten Reiß zurück.

Auch der SC United Weinheim kann nicht komplett in das entscheidende Duell gehen. Zwar hat Standardspezialist Mertkaan Saglam seine Sperre nach einer gelb-roten Karte abgesessen und steht wieder zur Verfügung. Dafür ist für Sonntag aber Mete Saglam gesperrt. „Nach unserer langen Siegesserie waren wir es ja gar nicht mehr gewohnt, als Verlierer vom Platz zu gehen“, sagt Sükrü Cansiz, 2.  Vorsitzender des SC United. Die Serie der Weinheimer riss erst am letzten offiziellen Saisonspieltag gegen Schönau. „Und diese Niederlage hat die Mannschaft scheinbar doch ein bisschen runtergezogen“, sagt Cansiz. „Das war gegen Ilvesheim zu spüren.“ wy/bk