Ferrarese ist vom Aufstieg überzeugt

04.04.2022

Fußballer der Woche

Der Winter-Zugang des B-Ligisten Sportclub United Weinheim war bei der 5:2-Gala im Topspiel beim TSV Sulzbach der alles überragende Akteur.

Weinheim. Das war eine klare Kampfansage an die Konkurrenz: Der SC United Weinheim spielte am Sonntag im Spitzenspiel der Kreisklasse B wie aus einem Guss und wies den Ligazweiten TSV 1887 Sulzbach auf dessen Geläuf mit sage und schreibe 5:2 in die Schranken. Für viele war es ein in der Höhe total unerwarteter Erfolg – nicht so für United-Zugang Mario Ferrarese, der mit seinem Dreierpack den Löwenanteil zur rauschenden Weinheimer Gala beisteuerte. „Ganz ehrlich, für mich war das keine Überraschung. Wir haben absolut das Potenzial, um mit dieser Mannschaft sogar zwei Klassen höher zu spielen“, ist der 32-Jährige überzeugt.

Unser „Fußballer der Woche“ brachte seine Farben mit seinem ersten Streich früh auf Kurs. Nachdem er selbst gefoult worden war, kam der folgende Standard durch Mertkaan Saglam geradezu perfekt. „Seine Freistoßqualitäten sind jedem bekannt. Er weiß auch, dass ich oft auf den ersten Pfosten laufe. Der Ball kam genau dorthin, wo ich mit dem Kopf zur Stelle war“, blickt Ferrarese zurück auf sein 1:0. Später legte er nach überragender Vorarbeit von Kenan Yücel das vorentscheidende 3:0 nach, ehe der Deutsch-Italiener per Abstauber zum 5:0 auch den letzten Treffer seines Teams markierte. Erst dann ließ United ein wenig nach. „Bei uns sind einige noch nicht ganz fit. Am Ende haben wir dem Gegner unnötig noch zwei Tore geschenkt“, sagt Ferrarese, was am exzellenten Gesamteindruck aber wenig änderte.

Zuvor als Sechser oder Zehner eingesetzt

Bevor er im Winter zum SC United kam, spielte Ferrarese über drei Jahre beim VfL Birkenau. „Dort habe ich eher als Sechser oder Zehner gespielt. Allerdings fühle ich mich im Sturm einfach am wohlsten.“ Dass der gebürtige Weinheimer sportlich wieder in der alten Heimat kickt, hängt eng mit SCU-Sportdirektor Mustafa Saglam zusammen. „Ich hatte ihm vor zwei Jahren versprochen, dass ich irgendwann nach Weinheim wechsle. Die Namen in der Mannschaft stehen einfach für sportliche Qualität und jede Menge Spaß“, betont Ferrarese.

Abseits des Platzes spielt bei ihm nicht zuletzt kulinarische Qualität eine Hauptrolle. Er ist selbstständig, führt mit der Brasserie Bellini ein eigenes Restaurant – und das inzwischen unter nicht alltäglichen Voraussetzungen: „Ich leite den Laden zusammen mit meiner Ex-Freundin. Das war im ersten Moment nicht einfach, aber wir bekommen es ganz gut hin. Geschäft ist nun mal Geschäft“, sagt Ferrarese zur eher ungewöhnlichen Konstellation.

Dass er in diesem Bereich gelandet ist, wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. „Ich stamme aus einer Gastro-Familie. Meine Eltern betreiben mehrere Restaurants in Weinheim. Von ihnen habe ich sehr viel gelernt und alles, worauf es beim Führen eines Restaurants ankommt, schon früh mitbekommen“, erzählt der Lazio-Rom-Anhänger. Das war auch der Grund, warum er zunächst einen anderen Weg wählen wollte. „Meine Eltern haben immer enorm viel gearbeitet. Daher habe ich mich zwischendurch in der Automobilbranche versucht, ehe ich 2017 dann doch den eigenen Laden eröffnet habe – verbunden mit sehr viel Aufwand.“ Seine Ausbildung zum Restaurant-Fachmann musste er daher hintenanstellen. „Aber das werde ich jetzt bald nochmal angehen – man braucht immer neue Ziele im Leben“, sagt Ferrarese. In sportlicher Hinsicht sind die Vorhaben für diese Saison klar abgesteckt: „Der Abstand nach oben ist überschaubar. Unser Ziel ist der Aufstieg, wenn nicht auf direktem Wege, dann zumindest über die Relegation“, verrät Ferrarese – und stellt klar: „Unsere Mannschaft hat in der B-Klasse nix verloren.“