Wir in der Presse 📰

21.03.2020

60 Zu- und Abgänge in der Winterpause

Noch vier Wochen dauert es, bis es auch für die Amateur-Fußballer von der Verbandsliga bis zur Kreisklasse A wieder um Punkte geht. Die B-Klassen setzen ihre Saison sogar erst Mitte März fort. Am Wochenende klang nun die offizielle Wechselfrist in der Winterpause aus. Bei den zwölf Vereinen von der Bergstraße gab es dabei insgesamt 60 personelle Veränderungen.

Die meisten Zu- und Abgänge entfielen auf drei Mannschaften. Bei ihnen kamen oder gingen 29 Spieler, was fast die Hälfte aller Wechsel an der Bergstraße bedeutete. Die größten Aktivitäten zeigte der SC United Weinheim. Der B-Ligist, der eigentlich um die Meisterschaft mitspielen wollte, aktuell aber nur den siebten Tabellenplatz belegt, holte gleich sieben neue Spieler, darunter die höherklassig erfahrenen Kenan Yücel, Oktay Keles und Mertkaan Saglam. Auf der anderen Seite gab es aber auch sechs Abgänge, sodass sich die Kadergröße kaum verändert hat.

Ähnliches gilt für die TSG 62/09 Weinheim. Der auf dem ersten direkten Abstiegsplatz stehende Verbandsligist verpflichtete in der Winterpause sechs Zugänge, wozu die Rückkehrer Yannick Schneider, Tolga Karlidag und Mehmet Batur gehören. Dem stehen drei Abgänge gegenüber. Aiman Kurt fand beim Landesligisten SpVgg 06 Ketsch eine neue Bleibe, Nico Königsmann zog es zum Verbandsliga-Konkurrenten FC Germania Friedrichstal und Kai Engel meldete sich aus Studiengründen für den Rest der Saison ab. Allerdings werden die Weinheimer in den ausstehenden 15 Pflichtspielen auf zwei weitere Spieler lange verzichten müssen. Pascal Link hat einen längeren Auslandsaufenthalt angetreten und Abwehrchef Kristijan Vidakovic droht verletzungsbedingt bis zum Saisonende auszufallen. Somit hat sich der Kader bei der TSG 62/09 quantitativ ebenfalls nicht wesentlich verbreitert.

Insgesamt sieben Zu- und Abgänge gibt es beim Kreisligisten SG Hemsbach zu vermelden. Das mit null Punkten weit abgeschlagene Schlusslicht hat vier neue Spieler hinzugeholt, bei drei Abgängen. Außerdem hat Trainer Zetur Kurtisov als Nachfolger des im Oktober entlassenen Achim Keller noch einen neuen Fitness-Trainer mit an Bord genommen, der die Spieler während der Vorbereitung begleitet.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es diesmal beim Verbandsligisten Fortuna Heddesheim kaum Veränderungen. Mit Raul Chira wurde lediglich ein Torwart als Ersatz für Mario Miltner unter Vertrag genommen. Jeweils nur einen Zugang verzeichnen die Kreisligisten TSG Lützelsachsen und FV Leutershausen.

Gleiches gilt für den A-Ligisten SV Schriesheim, der mit der Verpflichtung von Luca Menges auf den personellen Engpass auf der Torhüterposition reagierte. Einen neuen Feldspieler holte Schriesheim zwar nicht, dafür kehrt Leo Brand nach seiner langen Verletzungspause zurück. „Gefühlt ist das für uns wie ein Neuzugang“, sagte SVS-Trainer Karlheinz Lohnert.

Der A-Klassen-Tabellenzweite TSG 62/09 Weinheim II sicherte sich die Dienste von zwei Zugängen. Nach Ferhat Cetiner kam noch Onur Ataman vom ISC Fürth. Allerdings stehen dem auch drei Abgänge gegenüber. Bei der im Abstiegskampf steckenden SG Hohensachsen hat es auch einen Trainerwechsel gegeben. Sascha Harbarth übernimmt beim A-Ligisten die Rolle des Spielertrainers und brachte von seinem bisherigen Verein FC Dossenheim gleich noch Robin Halbedel als spielenden Co-Trainer und Srecko Zderic mit nach Hohensachsen. Bis auf den SC United Weinheim hat es bei den B-Klassen-Mannschaften von der Bergstraße nur vereinzelte Wechsel gegeben. Das gilt auch für den TuS 02 Weinheim, bei dem indes die Co-Trainer-Stelle neu besetzt wurde. Roberto Marras gab sein Amt aus zeitlichen Gründen ab. Neuer Co-Trainer ist nun TuS-Urgestein Werner Diehm, der Spielertrainer Dominik Schmitt unterstützt. bk

Aus den Weinheimer Nachrichten vom 03.02.2020