Wir in der Presse 📰

08.01.2020

wnoz am 03.01.2020

Quartett sorgt für Qualitätssprung

Weinheim. Auch in ihrer zweiten Saison im offiziellen Spielbetrieb verfolgen die Fußballer des SC United Weinheim hohe Ziele. Vor Rundenbeginn wurde der Aufstieg ausgerufen, und noch im Herbst nannte Trainer Tarik Arici eine Platzierung zwischen Rang eins und drei als Zielmarke in der Kreisklasse B3 bis zur Winterpause. Diese Vorgaben wurden bisher allerdings recht deutlich verfehlt. Nach 15 von 26 Saisonspielen belegt der SC United Weinheim mit 26 Punkten nur den siebten Tabellenplatz. Der Abstand zum souveränen Spitzenreiter SV Laudenbach beträgt bereits 15 Punkte, zum Tabellenzweiten TSV 1887 Sulzbach fehlen aktuell acht Punkte.

Damit müsste der SC United in den verbleibenden elf Saisonspielen im Jahr 2020 schon eine enorme Aufholjagd hinlegen, um noch in das Rennen um den Aufstieg in die A-Klasse eingreifen zu können. Unversucht will der im September 2017 gegründete Verein jedoch nichts lassen. Deshalb hat sich der B-Ligist in der Winterpause bislang auch schon die Dienste von vier neuen Spielern gesichert, die allesamt höherklassige Erfahrung mitbringen. Weitere Zugänge könnten bis zum Ende der Wechselfrist am 31. Januar durchaus noch hinzukommen.

Prominentester Zugang beim SC United Weinheim ist Kenan Yücel. Der 26-Jährige stand in der Saison 2018/19 im Verbandsliga-Kader der TSG 62/09 Weinheim. Dort konnte sich Yücel bis zur Winterpause allerdings nicht in der ersten Mannschaft durchsetzen und wechselte nach nur einem halben Jahr zurück zum SV Anatolia Birkenau. Vom hessischen A-Ligisten führte der Weg von Kenan Yücel jetzt zum SC United. Hier soll der Angreifer ab März für die Tore sorgen, die dem Weinheimer Sportclub noch den Sprung in den vorderen Tabellenbereich ermöglichen könnten.

Vom SV Anatolia Birkenau bringt Kenan Yücel zudem seinen Bruder Umut Yücel mit zum SC United. Einen sehr erfahrenen Spieler haben die Weinheimer ferner mit Mertkaan Saglam an Land ziehen können. Er spielte früher ebenfalls für die TSG 62/09 Weinheim und war im Sommer vom Landesligisten FC Türkspor Mannheim zum FV Leutershausen gewechselt. Den Kreisligisten verlässt Mertkaan Saglam nach nur einem halben Jahr, um sich dem SC United anzuschließen. Hier übernimmt Mertkaan Saglam nun die Rolle des spielenden Co-Trainers. Sein Bruder Mustafa Saglam war bislang Co-Trainer beim Weinheimer Verein und fungiert ab sofort als „Sportdirektor“. Dieses Amt hat der SC United neu installiert, wobei sich der „Sportdirektor“ nach Auskunft des Zweiten Vorsitzenden Sükrü Cansiz um „alle Belange der Spieler“ kümmern soll.

Vierter Winterzugang ist Sercan Bozal, der vom SC Frauenweiler kommt. In Dilsberg sammelte er ebenfalls schon Erfahrung in der Kreisliga. Mit dem neuen Quartett will der SC United Weinheim noch einmal versuchen, nach der Winterpause ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitzureden.

„Auf jeden Fall bringen uns die Zugänge einen Qualitätssprung. Das hat man schon beim Hallenturnier in Bammental gesehen“, freute sich Cansiz. Mit dem dritten Platz in Bammental qualifizierte sich der SC United für den Sparkassen-Cup in Ketsch, wo die Weinheimer heute und morgen als krasser Außenseiter auf die Landesligisten ASV/DJK Eppelheim und VfB St. Leon sowie den Regionalligisten FC Astoria Walldorf treffen. bk

Bild: Namhaftester Winter-Zugang beim SC United Weinheim ist Kenan Yücel. Der 26-jährige Angreifer kommt vom SV Anatolia Birkenau und stand zuvor ein halbes Jahr im Verbandsliga-Kader der TSG 62/09 Weinheim. Nun will er in der B-Klasse für Tore sorgen. Archivbild: Philipp Reimer