Wir in der Presse 📰

08.01.2020

Schwetzinger Zeitung am 02.01.2020

Weinheim und SV Enosis mischen mit

Das Rhein-Neckar-Hallenfußballturnier um den Sparkassen-Cup der Sparkasse Heidelberg am Freitag und Samstag, 3. und 4. Januar, feiert sein 20-jähriges Jubiläum und wird zum ersten Mal ohne den seitherigen Ausrichter SV Sandhausen stattfinden. Die Spvgg 06 Ketsch hat diese Rolle übernommen (wir berichteten).

„Wir sind froh, mit Ketsch einen Partner gefunden zu haben, der uns bereits seit Jahren unterstützt. Die Zusammenarbeit klappt gut und ich bin überzeugt, dass die Besucher nichts vermissen werden sowie weiterhin guten Service und spannende Spiele zu sehen bekommen. Der SV Sandhausen und Jürgen Machmeier unterstützen das Turnier weiterhin, aufgrund der kurzen Winterpause und der weiteren Professionalisierung des Vereins jedoch nicht mehr als Ausrichter“, ist Otmar Schork, der zusammen mit seinem Sohn Tim die Hauptlast des Hallenspektakels trägt, vom guten Gelingen überzeugt. Die beiden Hallenturniere in Bammental und Eppelheim galten gleichzeitig als Qualifikation zum Sparkassen-Cup. Da in den beiden Turnieren Eppelheim jeweils gegen Bammental als Sieger hervorging und beide Vereine bereits für den Sparkassen-Cup gesetzt waren, rückten die beiden Drittplatzierten SC United Weinheim und SV Enosis Mannheim in das elitärere Feld beim Sparkassen-Cup.

Jürgen Kohler, der im Dezember im Seehotel in Ketsch als Losfee fungierte, hatte ein glückliches Händchen und loste in der Gruppe C das Mannheimer Stadtduell VfR Mannheim gegen SV Waldhof und in der Gruppe A das Lokalderby Spvgg 06 Ketsch gegen FV Brühl aus.

Der SV 98 Schwetzingen setzte im vergangenen Jahr Akzente. Er wurde Dritter, kegelte dabei den Zweiligisten SV Sandhausen mit 8:7 im Neunmeterschießen aus dem Turnier und stellte zudem mit Steven Ulrich den besten Torhüter sowie mit Patrick Hocker den besten Spieler des Turniers. Dies zu toppen wird schwierig werden, denn dem Schwetzinger Trainer Harald Wilkening stehen nicht alle gewünschten Akteure zur Verfügung. „Wir müssen aus der Not eine Tugend machen und versuchen, uns gut zu verkaufen“, geht Wilkening dennoch mit dem nötigen Tatendrang ins Geschehen.

FV-Brühl-Trainer Volker Zimmermann steuert wie in den Vorjahren den Fairness-Preis an, denn da gibt es Spielbälle zu gewinnen. Die Spvgg 06 Ketsch möchte sich in erster Linie als guter Gastgeber präsentieren. Mit großen Erwartungen geht die SG ASV/DJK Eppelheim ins Turnier, denn die beiden Turniersiege in eigener Halle und in Bammental, machen Lust auf mehr. Trainer Frank Engelhardt: „Ich freue mich über den Erfolg unserer Jungs, werde aber wie in den beiden vorangegangenen Turnieren nicht an der Bande stehen, sondern die Jungs es alleine machen lassen. Das hat ja bisher auch gut geklappt.“
Einlage der Allstars

Das Hallenevent bietet neben dem Fußball auch einige Schaueinlagen wie den Fanwettbewerb und eine Vorführung des Carneval-Clubs Grün Weiss Oftersheim. Das Einlagespiel der Allstars bestehend aus Ex-Profis und Spielern, die sich in der Vergangenheit bei dem Turnier einen Namen gemacht haben, gehört auch dazu. Hier kicken etwa Gerd Dais, Kenan Kocak, Frank Löning, Sören Halfar, Roberto Pinto, Aykut Öztürk, Uwe Anweiler, German Scholl, Rüdiger Menges, Oscar Corrochano, Thomas Gentner, Stephan Sieger, „Dimi“ Tsionanis, Timo Staffeldt, Kevin Knödler und Dennis Broll.

Der Turniersieger erhält übrigens ein Preisgeld in Höhe von 4000 Euro. Eröffnet wird das Turnier am Freitag, 3. Januar, um 17 Uhr mit der Begegnung SV Sandhausen gegen die SGK Heidelberg.