Wir in der Presse 📰

fupa.net - 31.12.2019

Der Sieger der Herzen freut sich auf Ketsch

SparkassenCup +++ Mit dem SC United Weinheim qualifiziert sich ein B-Ligist

Neben dem Turniersieger ASV/DJK Eppelheim hatte der 1603-Cup in der Bammentaler Elsenzhalle einen weiteren ganz großen Gewinner zu bieten. Mit herzerfrischendem Offensivfußball und zahllosen technischen Schmankerln spielte sich der SC United Weinheim in die Herzen der Zuschauer und gleichzeitig zum SparkassenCup am Freitag und Samstag in Ketsch.

Rang drei hinter den ohne Fragen besten Mannschaften aus Eppelheim und Bammental führte zu riesigem Jubel bei den Weinheimern Spielern und deren Anhang. Der dafür notwendige 3:2-Sieg gegen den VfB Epfenbach im kleinen Finale bot Dramatik und Klasse bis zur letzten Sekunde, weshalb die obligatorische Bierdusche im Anschluss an die Siegerehrung selbstverständlich nicht fehlen durfte.

"Bei uns leisten alle eine tolle Arbeit und das obwohl wir erst 2017 gegründet wurden", erzählte Sükrü Cansiz, der 2. Vorsitzende des jungen Vereins. In seinen zweieinhalb Jahren hat sich der Klub aus der Zweiburgenstadt sportlich rasant entwickelt. "Letztes Jahr sind wir in Bammental noch sang- und klanglos in der Gruppenphase ausgeschieden und jetzt sind wir beim SparkassenCup mit dabei", konnte Cansiz das Erreichte kaum fassen.

Mertkaan Saglam, sechsfacher Torschütze in Bammental sowie Yusuf Karli, der zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde, sind zwei Namen, die man sich für das stark besetzte Turnier in der Ketscher Neurotthalle merken sollte. Dort trifft die Truppe aus der Mannheimer Kreisklasse B3 in der Vorrunden-Gruppe C auf den Regionalligisten FC-Astoria Walldorf sowie die beiden Landesligisten aus Eppelheim und St.Leon.

Diesen Auftritt möchten die Weinheimer nutzen, um einen weiteren Schritt auf ihrem ehrgeizigen Weg nach oben zu machen. "Wir wollen der professionellste Amateurverein Deutschlands werden", verkündet Cansiz nicht ohne eine große Portion Selbstvertrauen. Der anvisierte Aufstieg in die Kreisklasse A soll deshalb nicht mittel- sondern kurzfristig gelingen. "Mit einem guten Start in die Rückrunde ist alles möglich", hofft der 2. Vorsitzende angesichts von acht Punkten Rückstand auf den zweitplatzierten TSV Sulzbach auf den großen Coup schon zum Ende dieser Saison. Der famose Auftritt unterm Hallendach gibt dafür sicherlich jetzt bereits einen Motivations-Schub.