Wir in der Presse 📰

01.11.2019

Verfolgerduell in Sulzbach

Bergstraße. Es ist für beide Mannschaften ein Schlüsselspiel. Wenn am Sonntag in der Fußball-Kreisklasse B, Staffel III, bereits der vorletzte Vorrunden-Spieltag absolviert wird, treffen der TSV 1887 Sulzbach und der SC United Weinheim um 14.30 Uhr im Verfolgerduell aufeinander. Beide Mannschaften haben vor der Saison den Aufstieg als Ziel genannt. Um das nicht aus den Augen zu verlieren, benötigen beide im direkten Duell zwischen dem aktuellen Tabellenvierten und -fünften unbedingt einen Sieg.

„Ich rechne mit einem sehr intensiven und zweikampfbetonten Derby“, sagt TSV-Spielertrainer Michael Saager. Zumal der neue Kunstrasenplatz in Sulzbach noch nicht fertiggestellt ist und die Partie noch auf dem schwierig zu bespielenden, mittlerweile sehr unebenen Naturrasenplatz ausgetragen werden muss. „Die Platzverhältnisse werden sicher für beide Mannschaften ein Problem sein“, glaubt Saager. „Spielfreudige Teams haben hier einen Nachteil, den Ausschlag wird meines Erachtens daher die Physis geben.“ Immerhin können die Sulzbacher personell voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen.

Das hofft auch United-Trainer Tarik Arici, der momentan nur um den Einsatz des angeschlagenen Mete Saglam bangt. „Wir fahren mit dem festen Vorsatz nach Sulzbach, zu gewinnen und damit den Anschluss nach oben zu halten“, sagt Arici. „Wir müssen uns wohl auf schwierige Platzverhältnisse einstellen, vor allem wenn es regnen sollte. Sulzbach verfügt über eine gut eingespielte Mannschaft, die Tagesform wird den Ausschlag geben.“ Die jüngste Niederlage gegen Blumenau hat der United-Trainer abgehakt. „Hut ab, vor der starken Offensive des SC. Blumenau hat sich als die beste Mannschaft der Liga präsentiert, wir waren an diesem Tag chancenlos. Wenn ein Gegner so stark spielt, muss man ihm auch einmal den Sieg einfach gönnen.“

Vor Sulzbach und dem SC United rangiert weiterhin der TuS 02 Weinheim, der trotz der jüngsten Heimniederlage gegen Edingen-Neckarhausen II nach wie vor aussichtsreich auf Platz zwei liegt. TuS-Spielertrainer Dominik Schmitt brach sich am Sonntag zwar den kleinen Finger der linken Hand – allerdings ohne Verschulden des Gegners. Ohnehin wollte Schmitt die Aussagen von TuS-Pressewart Nunzio Bevilacqua relativieren. „Die Partie gegen Edingen-Neckarhausen war keineswegs unfair. Das ständige Gerede der Gäste – auch gegenüber dem Schiedsrichter und unserer Mannschaft – hat zwar genervt, aber das Ganze drohte nie zu eskalieren.“ Personell gehe seine Mannschaft derzeit „ein wenig auf dem Zahnfleisch“, spricht Schmitt den Ausfall von fünf Spielern an. Dennoch geht seine Mannschaft am Sonntag um 14.30 Uhr als klarer Favorit ins Derby beim SV Rippenweier.

Zur gleichen Zeit empfängt der souveräne Spitzenreiter SV Laudenbach den VfB Gartenstadt III. Der SV Schriesheim II trifft um 12.30 Uhr auf den FC Viktoria Neckarhausen II. Jeweils um 12 Uhr spielen der FV Leutershausen II beim SKV Sandhofen II und der TSV Sulzbach II in der Staffel II zu Hause gegen den VfR Mannheim III. bk

Bild: Wohl mit ihren besten Kadern können der TSV 1887 Sulzbach und der SC United Weinheim am Sonntag antreten. Weinheim bangt nur um Mete Saglam (rechts). Bild: Thomas Rittelmann

Erschienen in den Weinheimer Nachrichten am 31.10.2019