Wir in der Presse 📰

14.10.2019

Typisierungsaufruf ist ein Erfolg

Bergstraße. Beim Derby am Sonntag in der Fußball-Kreisklasse B, Staffel III, zwischen dem SC United Weinheim und dem SV Rippenweier, das die Weinheimer mit 3:2 (0:0) gewannen, wurde der Fußball kurz zur Nebensache. 140 Zuschauer kamen zum Sportplatz in Rippenweier, 60 von ihnen folgten dem Typisierungsaufruf – einem Projekt beider Vereine in Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Neben der Typisierung wurden auch Spenden für die DKMS gesammelt. Aus Eintrittsgeld, Kuchenverkauf und direkten Geldspenden kamen 430 Euro zusammen. „Wir sind sehr zufrieden. Es hat alles super geklappt, die Leute waren motiviert. Ein Riesendank geht an die Helfer“, sagte United-Pressewart Sükrü Cansiz.

Gespielt wurde auch: Mustafa Nacakgedigi bejubelte schon das 1:0, doch er stand im Abseits (3.). Kurz darauf traf Tolga Özdemir nach einer Ecke, doch wieder zählte der Treffer nicht, weil noch nicht angepfiffen war (17.). Ausgerechnet Nacakgedigi köpfte nach einem Missverständnis mit United-Torwart Devrim Akarsu ins eigene Netz zum 0:1 (51.).Doch der stark spielende SCU-Kapitän machte das wieder gut und traf zum 1:1 (59.). Talat Caglar erhöhte auf 2:1 (69.). Dennis Bickel traf per Freistoß zum 2:2-Ausgleich (78.). Ufuk Kalyoncu gelang der Siegtreffer zum 3:2 (89.)

SC United Weinheim: Akarsu; Cavke, Özdemir, Nacakgedigi, Mehmeti, Scheuermann (56. Caglar), Kalyoncu, Saglam (22. Mayer), Tuncay, Kur (75. Ak), Mohammad (22. Hancer).

SV Rippenweier: Schulz; Schmitt, Strauch, Villa (59. Bothe), Stock, R. Bickel, D. Grieb, Kawohl (29. Faltermann), Schafflhuber (70. Ehrhard/79. Seitz), D. Bickel, Stapf.

Text aus den Weinheimer Nachrichten vom 14.10.2019.

Bilder: Thomas Rittelmann
Bildtext: Der SC United Weinheim und der SV Rippenweier haben am Sonntag gemeinsam ihr Projekt zur Unterstützung der Deutschen Knochenmarkspenderkartei (DKMS) ins Leben gerufen. Dem Aufruf zur Typisierung folgten gleich 60 der insgesamt rund 140 Zuschauer, die das Derby der beiden befreundeten Vereine verfolgten.