Wir in der Presse 📰

11.10.2019

Soziales Projekt wird gestartet

Bergstraße. Sie pflegen nicht nur eine sehr freundschaftliche Beziehung und nutzen das gleiche Sportgelände, jetzt rufen die Fußballer des SC United Weinheim und des SV Rippenweier gemeinsam ein Projekt ins Leben, mit dem beide Vereine ihr soziales Engagement unterstreichen. Passend zum Derby der Partner, die am Sonntag um 15 Uhr in der Kreisklasse B, Staffel III, in Rippenweier aufeinandertreffen, fällt der Startschuss für einen Typisierungsaufruf. In Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), die mit der Registrierung von potenziellen Stammzellenspendern Blutkrebspatienten eine neue Lebenschance ermöglichen möchte, wollen sich die beiden Vereine gemeinsam für die gute Sache einsetzen. Am Sonntag startet der Aufruf, sich in die Spenderliste einzutragen. Außerdem werden Spenden für die DKMS gesammelt – auch die Eintrittsgelder des Fußball-Spiels und der Erlös aus dem Kuchenverkauf werden dem Spendentopf zugutekommen.

Die Idee für dieses Unterstützungsprojekt kam vom SC United durch den Zweiten Vorsitzenden Sükrü Cansiz und den Spielerratsvorsitzenden Yusuf Karli. „Auch der SV Rippenweier war sofort mit im Boot und hat seine Hilfe angeboten, damit wir das Ganze gemeinsam planen können“, freut sich der United-Vorsitzende Mustafa Baran Nacakgedigi. Er selbst ist mit dem SVR-Vorsitzenden und Spielertrainer Dennis Bickel seit vielen Jahren persönlich gut befreundet, beide legten gemeinsam ihr Abitur ab. „Wir werden unser Projekt selbstverständlich über die ganze Saison hinweg durchführen“, sagt Nacakgedigi.

„Wir hatten schon länger ein gemeinsames Projekt geplant. Dass der Startschuss zum Derby erfolgt, ist ideal“, sagt Dennis Bickel, der am Sonntag auf viele Zuschauer hofft.

Bei aller Freundschaft geht es ab 15 Uhr auf dem Platz natürlich auch sportlich um drei Punkte. „Trotz des Freundschaftscharakters möchten wir natürlich gerne unsere ersten Saisonpunkte holen“, sagt Bickel, der sich zuletzt über die Zugänge Max Stapf und Miguel Mateos Villa freuen durfte. Beide hatten zuletzt länger pausiert und davor für die SG Hohensachsen gespielt. Jetzt wollen sie dem SV Rippenweier helfen, den letzten Tabellenplatz zu verlassen.

„Klar wollen auch wir am Sonntag einen Sieg. Schließlich streben wir bis zur Winterpause einen Platz unter den ersten drei Mannschaften an“, sagt Nacakgedigi.

Aus den Weinheimer Nachrichten vom 11.10.2019

Bild von Philipp Reimer: Gute Freunde, Fussballer und Vereinsvorsitzende die an einem Strang ziehen: Mustafa Baran Nacakgedigi links vom SC United Weinheim und Dennis Bickel vom SV Rippenweier

Unter folgendem Link geht es zur Veranstaltungsseite: Facebook