SC United prüft TuS 02 Weinheim

Das Team 13.09.2019

Aufstrebender Neuling gegen ambitionierten Traditionsverein: Zu einem sehr interessanten Stadtderby kommt es am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz des SV Rippenweier. Dort erwartet der SC United Weinheim in der Fußball-Kreisklasse B, Staffel III, den TuS 02 Weinheim. Die Gastgeber absolvieren nach der Gründung im September 2017 ihre zweite Saison im offiziellen Spielbetrieb und haben als klares Saisonziel erneut den Aufstieg ausgegeben.

„In der B-Klasse kann es kein anderes Ziel geben“, betont der neue United-Trainer Tarik Arici. „Bis zur Winterpause wollen wir uns auf Platz eins bis drei etablieren. Und zur Rückrunde werden wir noch ein, zwei Zugänge bekommen, die höherklassige Erfahrung mitbringen“, ist Arici zuversichtlich, ganz oben mithalten zu können. Daran ändert auch die erste Saisonniederlage zuletzt beim VfB Gartenstadt III nichts. „Da haben wir das Spiel selbst aus der Hand gegeben. Das darf uns am Sonntag nicht passieren“, sagt Arici. „Ich habe die TuS-Mannschaft in dieser Saison schon selbst beobachtet. Das ist eine starke Truppe, dennoch ist unser klares Ziel ein Heimsieg. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf das Derby.“ Verzichten muss der SC United auf jeden Fall auf den rotgesperrten Kaan Tuncay.

Vorfreude herrscht auch beim TuS 02 Weinheim, der mit zehn Punkten aus vier Spielen sehr gut in die Saison gestartet ist. „Jeder ist bereit für dieses Spiel. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Rippenweier wird es sicher einen heißen Tanz geben“, sagt TuS-Trainer Dominik Schmitt, der seine Rippenprellung auskuriert hat und auch selbst mitspielen wird. Eine weitere gute Nachricht: Die Verletzung von Dominik Mölich erwies sich als nicht so schlimm wie befürchtet, auch er steht am Sonntag wieder zur Verfügung. Dafür muss die TuS-Mannschaft aber auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten. Göhkan Aydin ist privat verhindert und Pascal Linder fällt nach einer Blinddarm-OP mehrere Wochen aus.

Erschienen in den Weinheimer Nachrichten am 13.09.2019

TuS Einheit Weinheim