Derbys, viele Karten und jede Menge Tore

17.12.2023

Der SC United feiert Derbysieg

Zwei Platzverweise, drei Elfmeter, sieben Tore und jede Menge Spektakel – Fußballherz, was willst du mehr? Der TSV Sulzbach und United Weinheim haben mit einem spektakulären wie umkämpften A-Klassen-Derby am Sonntagnachmittag die Herzen der Fußballfans höher schlagen lassen. In der drehbuchreifen Partie holten die Gäste aus Weinheim nach 70 Minuten in Unterzahl in allerletzter Sekunde den Sieg.

„Wir haben unsere Taktik vor dem Spiel umgestellt. Die Rechnung ging auf“, befand der stellvertretende United-Vorsitzende Sükrü Cansiz. Was nicht zum United-Plan gehörte: Innocent Ekene Uche sah nach 20 Minuten für sein hartes Einsteigen die Rote Karte. Doch den Hausherren schien das nicht zu helfen – im Gegenteil. „Wir waren vorher gut im Spiel“, erklärte TSV-Coach Ümit Erdem, „mit dem Platzverweis haben wir den Faden verloren“. Die Gäste gingen folgerichtig nur fünf Minuten später durch Özdemir Gürsoy in Front. Der verwandelte nach einer halben Stunde auch den ersten Strafstoß der Partie zur verdienten 2:0-Führung für United.

Die Hausherren kamen ihrerseits durch einen Foulelfmeter kurz nach der Halbzeit wieder in die Partie. Dass United im Duell der beiden Aufsteiger über 70 Minuten in Unterzahl spielte, war dem von Mustafa Nacakgedigi gecoachtem Team nicht anzumerken. Die Gäste erarbeiteten sich über die komplette Spieldauer ein Chancenplus. Auch ein verschossener Strafstoß von Mertkaan Saglam stoppte sie nicht: TSV-Torhüter Sebastian Pollmann parierte zunächst, Murat Kapucu traf aber im Nachschuss.

Als Sulzbach 15 Minuten vor dem Ende einen Doppelschlag zum Ausgleich landete, keimte Hoffnung auf einen Heimsieg auf. Doch am Ende belohnte sich United: Blerim Hyseni sorgte mit dem 4:3 für großen Gäste-Jubel. „Ein verdienter Sieg“, zollte Sulzbachs Trainer Ümit Erdem den Gästen Respekt. Der TSV-Trainer sah wegen einer Anmerkung zur vergleichsweise kurzen Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte.

TSV 1887 Sulzbach: Pollmann; Fischer, Miftari, Altun, Gugenheimer, Tafiljaj, Amadu, Yildiz, Zimmermann, Kamuff, Dimitar.

SC United Weinheim: Keles; Hyseni, Ö. Yücel, K. Yücel, Saglam, Ferrarese, Ugboaja, Güner, Uche, Gürsoy, K. Kapucu.

Tore: 0:1, 0:2 Gürsoy (25, 30., Foulelfmeter), 1:2 Gugenheimer (50., Foulelfmeter), 1:3 M. Kapucu (70.), 2:3 Jobe (75.), 3:3 Gugenheimer (78.), 3:4 Hyseni (90.+2). – Vorkommnisse: Rot für Uche (United, 20.), Saglam verschießt Elfmeter (70.), Gelb-Rot für TSV-Trainer Erdem (90.).