Der erste Schritt zum Aufstieg?

15.06.2022

Tarik Arici fordert gegen Ilvesheim II ein geschlossenes Auftreten seiner Mannschaft

Fußball: SC United Weinheim startet heute Abend in die Dreierrunde zur Kreisklasse A
Weinheim. Zweite Chance für die Fußballer des SC United Weinheim: Nachdem die Mannschaft von Trainer Tarik Arici die Meisterschaft in der regulären Saison der Kreisklasse B, Staffel III, ganz knapp verpasst hat, steigt sie als Vizemeister jetzt in die Dreier-Aufstiegsrunde zur Kreisklasse A ein.
Am Mittwochabend um 19.30 Uhr treffen die Weinheimer auf die SpVgg 03 Ilvesheim II, gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz des MFC 08 Lindenhof, Promenadenweg 15, 68199 Mannheim. Die Ilvesheimer haben die Auftaktpartie der Dreiergruppe mit 3:4 gegen den MFC Lindenhof II verloren. Für die SpVgg ist das Duell mit dem SC United also bereits die letzte Chance – nur mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Stefan Ridinger eventuell noch ein Wort im Aufstiegsrennen mitsprechen.
Das will der SC United wiederum verhindern, der selbst seit der Vereinsgründung im September 2017 und der Teilnahme am Spielbetrieb ab der Runde 2018/19 stets das Ziel Aufstieg ausgegeben hat. Nach den pandemiebedingten Saisonabbrüchen soll der große Traum jetzt verwirklicht werden. Selbstverständlich haben Trainer und Mannschaft das erste Spiel zwischen Ilvesheim II und Lindenhof II genau beobachtet. „Aus meiner Sicht hat Ilvesheim die spielerisch bessere und technisch versiertere Mannschaft“, sagt Arici. „Lindenhof verfügt dagegen über ein körperlich sehr robustes Team, das sich dank seines Kampfgeistes den etwas überraschenden Sieg gesichert hat.“
Dass der SC United von der Konkurrenz als Favorit gesehen wird, nimmt Arici an. „Aber auch als Favorit muss man unbedingt als geschlossene Einheit auftreten – und vor allem seine Torchancen verwerten“, sagt der Trainer auch mit Blick auf die Niederlage im letzten Saisonspiel im „Meisterschaftsfinale“ gegen den TSV Schönau. „Wenn wir da in den ersten 30 Minuten unsere Chancen genutzt hätten, wäre das Spiel anders ausgegangen.“