Wir in der Presse 📰

08.01.2020

FuPa Bergstraße am 30.12.2019

Eppelheim gewinnt erstmals den 1603-Cup

1603-Cup +++ Wieder bringt das 9-Meter-Schießen die Entscheidung +++ SC United Weinheim darf nach Ketsch

Bis zum Schluss wurde es umkämpft am Finaltag des 1603-Cup der Heidelberger Brauerei, nach einem torlosen Finale mussten wie im letzten Jahr die beiden Teams ins Neunmeterschießen, in welchem Eppelheim mit 5:3 als Sieger gegen den Gastgeber FC Bammental hervorging und so erstmals das Bammentaler Hallenturnier gewinnen konnte und der 13. Turniersieger in der Historie wurde. Mindestens genauso spannend war das "kleine Finale", zum Einen, da Eppelheim und Bammental ja schon für den SparkassenCup in Ketsch qualifiziert sind und zum Anderen, da mit dem SC United Weinheim und dem VfB Epfenbach sich zwei Underdogs gegenüberstanden, in welchem sich die erst im vergangenen Jahr gegründeten Weinheimer mit 3:2 durchsetzten und so erstmals in der jungen Vereinsgeschichte zum renommierten Budenzauber nach Ketsch dürfen. Hier nochmal alles, was ab 17 Uhr sich ereignete:

Gleich zu Beginn der Gruppe 1 kam es zum Spitzenduell zwischen den Landesligisten ASV/DJK Eppelheim und DJK/SV Phönix Schifferstadt, welches den Namen völlig verdient hatte. erst in der letzten Minute erzielte Eppelheim den 3:2-Siegtreffer und konnte sowohl durch diesen Erfolg als auch durch das 7:1 gegen den FV Nußloch vorzeitig ins Halbfinale einziehen. Im "Ehrenspiel" zwischen Schifferstadt und Nußloch wurde es nochmal torreich, am Ende setzte sich aber die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz mit 6:4 durch.

Als Favorit startete der FC Zuzenhausen in die Gruppe 2, dies konnte auch mit dem 4:1-Sieg gegen die DJK/Fortuna Edingen/Neckarhausen II bestätigt werden. Doch im zweiten Gruppenspiel fing man sich gegen den VfB Epfenbach eine entscheidende 0:2-Niederlage ein, was dem Kreisligisten widerum die Chance auf die Halbfinalteilnahme bescherte und diese durch einen 4:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft der Edinger erlangt wurde.

Auch die Begegnung in der Gruppe 3 zwischen den Ligakonkurrenten FT Kirchheim und dem Gastgeber FC Bammental hielt das, was sie versprach: Zwar konnten die Freien Turner gleich zwei Mal in Führung gehen, doch die Bammentaler hielten zunächst mit drei Treffern dagegen, ehe in den letzten zwei Minuten drei weitere Treffer den Sieg des FCB perfekt machten. Die Leistung konnte mit einem 6:1 gegen die DJK/Fortuna Edingen/Neckarhausen I bestätigt werden und zugleich die Halbfinalteilnahme perfekt machen. Eine Stunde zuvor mussten die Edinger bereits eine Niederlage gegen die Kirchheimer einstecken.

Die Gruppe 4 hatte zunächst mit dem FC Badenia St. Ilgen einen Favoriten für den Turniersieg, doch man musste zunächst gegen United Weinheim (1:1) ein Remis hinnehmen als auch gegen die SG Dielheim (4:4), weshalb es den anderen beiden Teams möglich gemacht wurde, am Halbfinalteilnahme teilzunehmen: Auch hier stand es lange 1:1, die letzten drei Minuten wurden spannend, zunächst konnte United-Keeper Yusuf Karli einen Strafstoß parieren, anschließend konnte Mertkaan Saglam mit einem Doppelpack den SC ins Halbfinale schießen.

Im ersten Halbfinale standen sich Eppelheim und Epfenbach gegenüber, über die komplette Spielzeit war hier alles möglich, es fiel lediglich ein Treffer, welchen David von Geiso (bester Torschütze aus dem Jahr 2018) erzielen konnte und so der ASV/DJK als erster Finalteilnehmer feststand.

Das zweite Halbfinale fiel zwar deutlicher aus, als der FC Bammental sich gegen United Weinheim mit 5:1 durchsetzte, dennoch hatte die Mannschaft aus dem Kreis Mannheim bis zum Schluss mitgehalten und die Teilnahme am Halbfinale völlig verdient.

Dieser Siegeswille half den Weinheimern auch im Spiel um Platz 3, als man in einem hart umkämpften Spiel sich gegen den VfB Epfenbach mit 3:2 durchsetzte und so das i-Tüpfelchen die Qualifikation für den SparkassenCup erlangt wurde, wo man am 3./4. Januar auf den Regionalligisten FC Astoria Walldorf und die Landesligisten ASV/DJK Eppelheim und VfB St. Leon treffen wird. So kann man die Weinheimer als Vorbild nehmen und sehen, was alles in der Halle möglich ist. Aber auch die Epfenbacher setzten ein Ausrufezeichen, da man nach Jahren sein "Comeback" gegeben hat und da der 4. Platz erlangt wurde.

Von Anfang bis Ende behielt das Finale die Attraktivität bei, es trafen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, einge Male klärten die Eppelheimer weltklasse auf der Linie, aber auch FC-Keeper Wunder wurde häufiger gefordert. Die letzte Minute wurde brisant, als ASV-Torwart Bel Hadj mit einer Zeitstrafe belegt wurde, was ihm die Teilnahme am Neunmeterschießen verwehrte. Die Eppelheimer hatten aber mit Giovanni Vitali einen kompetenten Trumpf in der Hand, welcher so zum ersten Einsatz kam und gleich den zweiten Neunmeter der Bammentaler, geschossen von Jan Rehberger parieren konnte. Nachdem die Eppelheimer als Erstes schossen und alle fünf Schützen erfolgreich waren, wurde der 5:3-Sieg erlangt.

Nach der Finalniederlage im vergangenen Jahr gegen den FC Türkspor Mannheim hat der Gastgeber sich erneut erst im Neunmeterschießen geschlagen geben müssen, für den FCB ist dies die vierte Finalteilnahme in Folge und das allein ist schonmal ein toller Erfolg.

Ebenso durften sich drei Spieler über eine Auszeichnung freuen: Neben Patrick Greulich vom ASV/DJK Eppelheim (Bester Spieler) als auch Yusuf Karli vom SC United Weinheim (Bester Torwart) konnte sich Patrick Kramer vom FC Bammental als bester Torschütze (13 Tore) eine kleine Trophäe bei der Siegerehrung abholen.