Wir in der Presse 📰

15.11.2019

Neues bei E-Sport, Futsal und Ehrenamt

Weinheim. Nicht nur das Thema Integration, auch Innovation spielt beim Sportclub United Weinheim eine wichtige Rolle. Der im September 2017 gegründete Verein hat den Blick von Anfang an weit über den Fußball hinaus gerichtet und ist stets offen für neue Projekte und Anstöße. Erst vor wenigen Wochen wurde gemeinsam mit dem SV Rippenweier, auf dessen Sportgelände der SC United eine sportliche Heimat gefunden hat, eine Kampagne gestartet. In Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) unterstützen die Clubs einen Typisierungsaufruf, um Menschen mit einer Blutkrebserkrankung helfen zu können. Auch beim Integrationsprojekt der Stadt Weinheim sitzt der SC United, dessen Mitglieder aus 15 verschiedenen Ländern kommen, mit am Tisch. Das Engagement bei den Aktionen „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“ und „Fußballvereine gegen Rechts“ ist für den jungen Verein ohnehin Ehrensache.

Zuletzt bewarb sich der Club für das Programm „Vereinsdialog“ des Badischen Fußballverbands (BFV) und erhielt eine Zusage. Im direkten Austausch mit den obersten Verbandsvertretern informierte sich der SC United über Möglichkeiten der Weiterbildung, von neuen Projekten und zusätzlichen Angeboten. Bei dem gut zweistündigen Treffen lobten beide Seiten die angenehme und offene Gesprächsatmosphäre.

„Es ist eine große Ehre und macht uns sehr stolz, dass der BFV-Präsident höchstpersönlich zu unserem Verein gekommen ist“, freute sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende Sükrü Cansiz. Er bildete zusammen mit dem Vorsitzenden Mustafa Baran Nacekgedigi, den Vorstandsmitgliedern Ferhat Kücük und Namik Koc, dem Trainerteam Tarik Arici, Mustafa und Mertkaan Saglam sowie dem Spielerrat mit Yusuf Karli, Marcell Witte, Talat Caglar und Tobias Scheuermann die Teilnehmer des SC United beim Austausch mit dem BFV. Im Gespräch mit dem BFV-Präsidenten und DFB-Vizepräsidenten Ronny Zimmermann, BFV-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Harald Schäfer, Vorsitzender des Fußballkreises Mannheim, wurden viele Themen erörtert.

Dabei informierte sich der SC United etwa über den Futsal-Ligabetrieb, der Mitte Dezember startet. Auch der Weinheimer Verein möchte mit einer Mannschaft an der Hallenfußball-Runde teilnehmen. Ein weiterer Aspekt war der zunehmend stärker werdende Trend im Bereich „E-Sport“ – hier will sich der SC United künftig ebenfalls engagieren. Angesprochen wurden ferner die Schiedsrichter-Ausbildung, der nicht unumstrittene Rahmenterminplan der Fußballer oder der Ehrenamtspreis. In diesem Zusammenhang möchte der SC United beispielsweise eine Lebensretter-Schulung durchführen.

Nicht ausgespart wurden auch örtliche Probleme wie die fehlende Internetverbindung auf dem Sportplatz in Rippenweier. Dadurch werden unter anderem Online-Spielberichte erst verspätet an den Verband weitergeleitet.

„Wir sind bei jedem Thema mit unserer Meinung zum Zuge gekommen und haben auch sehr viele Informationen und Tipps erhalten“, lobte Sükrü Cansiz den „Vereinsdialog“ mit dem BFV. Dessen Präsident Ronny Zimmermann gab das Kompliment an den SC United zurück: „So ein junges Führungsteam in einem Verein ist selten. Die Jungs haben viele Ideen und Visionen für die kommenden Jahre – das ist super.“ Als Anerkennung für die gute Arbeit überreichte der BFV zwei Fußbälle als kleines Gastgeschenk. Aber auch der SC United hatte eine Überraschung parat und bedachte die Verbandsvertreter mit vereinseigenen Fantrikots. „Wir sind elf Mann auf dem Platz. Unsere Fans sind der zwölfte Mann“, erklärte Vorsitzender Nacakgedigi. „Deswegen vergeben wir auch an keinen Spieler die Trikotnummer 12. Wir haben dafür Fantrikots mit der Nummer 12 – und das ist eben unser Geschenk.“ bk

Bild_1: Die United-Vereinsvorsitzenden Sükrü Cansiz (links) und Mustafa Baran Nacakgedigi (rechts) überreichten Uwe Ziegenhagen, Geschäftsführer des Badischen Fußballverbands, BFV-Präsident Ronny Zimmermann und dem Mannheimer Kreisvorsitzenden Harald Schäfer (von links) Fantrikots des Vereins mit der Nummer 12. Bild: Deniz Akarsu

Bild_2: Der vor zwei Jahren aus der Taufe geborene SC United Weinheim begrüßte hochrangige Vertreter des Badischen Fußballverbands und des Fußballkreises Mannheim zum "Vereinsdialog" auf dem Sporgelände des SV Rippenweier. Bild: Marco Schilling

Erschienen in den Weinheimer Nachrichten am 16.11.2019