Das Sieger-Gen ist nicht mehr da

Das Team 22.06.2022

SC United Weinheim verliert das erste Aufstiegsspiel gegen Ilvesheim II

Fußball: SC United Weinheim verliert das erste Aufstiegsspiel gegen Ilvesheim II und muss jetzt gegen Lindenhof II mindestens mit zwei Toren Unterschied gewinnen

Mannheim. Herber Dämpfer für die Fußballer des SC United Weinheim: Die Mannschaft von Trainer Tarik Arici verlor ihr erstes Spiel in der Dreier-Aufstiegsrunde zur Kreisklasse A am Mittwochabend gegen die SpVgg 03 Ilvesheim II mit 2:3 (0:2). Somit stehen die Weinheimer vor dem abschließenden Duell am Sonntag gegen den MFC 08 Lindenhof II mächtig unter Druck. Die Partie beginnt um 17 Uhr auf dem Sportplatz der SpVgg Ilvesheim.

Der SC United benötigt dabei mindestens einen Sieg mit zwei Toren Unterschied, um doch noch aufzusteigen. Ein Erfolg mit nur einem Tor Vorsprung würde auf jeden Fall nicht reichen. Dann würde Weinheim stets hinter Lindenhof II oder Ilvesheim II landen. Auch die SpVgg kann noch aufsteigen, falls das Spiel zwischen dem SC United und Lindenhof II entweder mit 1:0 oder 2:1 für Weinheim enden sollte.

„Unsere Chancenverwertung war gegen Ilvesheim erneut das große Manko“, sagte der 2. United-Vorsitzende Sükrü Cansiz. „In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen und hatten ein Torschussverhältnis von 10:2 zu unseren Gunsten. Trotzdem gehen wir mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.“

Ilvesheim agierte dagegen extrem effektiv. Der erste Torschuss der SpVgg führte gleich zum 0:1 – gegen den „Sonntagsschuss“ von Mark Brachmann aus 20 Metern in den Winkel gab es nichts zu halten (14.). Von diesem Schock mussten sich die Weinheimer erst einmal erholen. Noch bitterer wurde es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Einen Ballverlust des SC United am eigenen Strafraum nutzte Deniz Egri eiskalt zum 0:2 aus (45.+3).

Als Weinheim nach dem Seitenwechsel erneut durch Egri sogar mit 0:3 in Rückstand geriet, schien für den SC United schon fast alles vorbei zu sein (56.). Wäre es bei diesem Spielstand geblieben, hätte Weinheim in der kommenden Partie gegen Lindenhof II mindestens sechs Tore erzielen müssen – recht unwahrscheinlich. Aber immerhin zeigte der SCU noch einmal Willen und bäumte sich auf. Mit einem an Mario Ferrarese verursachten Foulelfmeter verkürzte Özdemir Gürsoy auf 1:3 (78.). Und in der langen Nachspielzeit wegen Trinkpausen und zahlreicher Verletzungsunterbrechungen erzielte Mete Saglam per Kopf nach Flanke von Kenan Yücel noch das wichtige 2:3. Der Torschütze sah nach der Partie nach einem Disput mit dem Schiedsrichter allerdings noch die Rote Karte. bk

SC United Weinheim: Keles; Hyseni, Ö. Yücel, U. Yücel, Mete Saglam, K. Yücel, Ferrarese, Haklaj (46. M. Yücel), Gürsoy, Güner, Hancer (46. Mustafa Nacakgedigi).

SpVgg 03 Ilvesheim II: Kinzig; Dernesch, Gottmann (84. Ridinger), Lohnert, Baum, Okur, Kornmüller, Egri, Brachmann (31. Fischer), Güth, Engin (86. Turan/90.+2 Triendl).

Tore: 0:1 Brachmann (14.), 0:2 Egri (45.+3), 0:3 Egri (56.), 1:3 Gürsoy (78., Foulelfmeter), 2:3 Mete Saglam (90.+7).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Mete Saglam (SC United, nach Spielende).

Zuschauer: 600.

(zum Bild: Mete Saglam kann es nicht fassen. Zunächst erzielte er in der Nachspielzeit gegen Ilvesheim II noch den späten 2:3-Anschlusstreffer für den SC United Weinheim, nach Spielende sah er vom Schiedsrichter aber noch die Rote Karte. Bild: Berno Nix)

SpVgg 03 Ilvesheim II

Mittwoch, 15. Juni 2022 · 19:30 Uhr